Dienstag, 31. Oktober 2017

Wie richte ich ein Aquarium ein - Aquarium einrichten

Am Anfang einer gelungenen Aquariengestaltung steht eine gründliche Planung an.
Welche Pflanzen und Dekorationselemente sollen platziert werden und vor allem welche Fische sollen das Aquarium später bevölkern.
wenn diese Fragen geklärt sind, kann man mit der Installation der Bodenheizung beginnen. Die dünnen Schläuche erwärmen die Umgebung und sorgen für eine bessere Wasserzirkulation, die Wasserpflanzen können so später die Nährstoffe aus dem Bodengrund besser aufnehmen.

Der Bodengrund wird jetzt direkt auf die Schläuche geschüttet, er dient auch als natürlicher Wasserfilter und sollte ca. 2 cm dick aufgetragen werden.
Da wo später größere Pflanzen platziert werden, ist eine etwas größere Menge angebracht. Es folgt angefeuchteter Aquarienkies (die Farbe kann man je nach persönlichem Geschmack auswählen).
Der Bodenbelag sollte etwa eine Höhe von 8 bis 11 cm haben.


Aquarienkies verschiedene Farben

                  
Für die Aquarium Einrichtung könnt ihr jetzt verschiedene Aqua Deko Elemente verwenden,  sie bilden interessante Verstecke für die Fische und können auch für die Bepflanzung genutzt werden.

Bestseller Jetzt kaufen


Mit der Bepflanzung kann man jetzt beginnen. Etwa die Hälfte der Pflanzen sollte schnellwachsend sein, um übermäßiges Algenwachstum vorzubeugen.  Die Wurzeln der Pflanzen werden gründlich gereinigt und abgespült so wird verhindert das mit der Erde unerwünschte Organismen in das neue Aquarium gelangen.
Die Pflanzen kann man jetzt an die gewünschten Orte einsetzen. Damit die Wasserpflanzen nicht austrocknen sollte man sie kurz befeuchten. Zum Platzieren von kleineren Pflanzen ist eine Pflanzenzange hilfreich, damit kann man sie einige Zentimeter tief in den Kies stecken.
Bei der Aufteilung sollte man darauf achten, dass größere Gewächse eher weiter hinten platziert werden so lässt sich ein schöner Gesamteindruck erzielen.



Als Lichtquellen dienen Leuchtstoffröhren. Das Farbspektrum der ersten Leuchtstoffröhre ist bei 4000 Kelvin optimal auf die Bedürfnisse der Wasserpflanzen abgestimmt,. Zusätzlich wird eine Lichtquelle mit einer höheren Farbtemperatur von 9000 Kelvin eingebaut, die imitiert die Mittagssonne und kann entsprechend mittags dazu geschaltet werden.

Etwa bis zur Hälfte kann jetzt Lauwarmes Wasser vorsichtig hinzugefügt werden.
Die Wasserqualität wird dann mit Chemikalien und Bakterien optimiert.
Zum Einsatz kommen Wasseraufbereiter und Aquarium Start.  Der Flüssigdünger verbessert das Pflanzenwachstum.
Damit die Wasserqualität dann auch bestehen bleibt, muss ein Filter installiert werden. Eine Pumpe saugt das Wasser an und filtert unerwünschte Partikel.
Um den Pflanzen optimale Bedingungen zu bieten braucht man eine CO2 Anlage. Durch ständige Zufuhr des Gases, sorgt sie dafür dass die Wasserpflanzen stets genug Kohlendioxid zur Verfügung haben. Mit einer Anzeige lässt sich der CO2 Gehalt des Wasser ständig überprüfen. Um ihn gegebenenfalls anzupassen und die Wassertemperatur genau halten zu können muss ein Sicherheitsregel Heizer eingebaut werden. Für tropische Fische ist eine Temperatur von 25 Grad Celsius optimal.

Nach einigen Tagen Wartezeit können dann die ersten Fische in das vollständig gefüllte Aquarium einziehen nach und nach können weitere folgen.

                                                    
                                                          LED Aquarium Beleuchtung
Für mehr Informationen hier klicken





Für mehr Informationen hier klicken




Für mehr Informationen hier klicken



Für mehr Informationen hier klicken


Für mehr Informationen hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aquarium Fische einsetzen - Wie setzte ich einen Fisch ins Aquarium

Aquarium Fische einsetzen schritt 1, um unsere Aquarium Fische einsetzen zu können benötigen wir: - 1 Eimer (je nachdem wie viele Beutel...