Samstag, 28. Oktober 2017

Aquarium Wasserwechsel- Wie oft das Wasser im Aquarium wechseln?


Warum sollte man im Aquarium das Wasser wechseln?

Einfach gesagt handelt es sich bei einem Aquarium um ein stehendes Gewässer. Seen haben z.B. meist einen zu – und Ablauf wodurch immer Nährstoffe hinzugefügt aber auch abtransportiert werden.
Im Aquarium hingegen sammeln sich die überflüssigen Nähr –  und Giftstoffe jedoch mit der zeit, da diese ohne ein Wasserwechsel nicht aus dem Becken gelangen. Wenn man also im Aquarium kein Wasserwechsel durchführen würde, würde sich die Konzentration von ungenutzten Nährstoffen bzw. Giftstoffen immer weiter steigern. Dies ist zum einen für die Bewohner nicht gut, außerdem können aber dadurch auch Algenplagen entstehen, da z.B. ein hoher Nitrat, Phosphat oder Stickstoffgehalt zu einem vermehrten Algenwachstum führen kann.
Man braucht also den Wasser oder besser gesagt den Teilwasserwechsel um das Biologische Gleichgewicht im Aquarium zu halten.

Wie viel Wasser sollte denn bei einem Teilwasserwechsel ausgetauscht werden?


Über diese frage streiten sich die Aquarianer schon lange, die einen sagen maximal 20% des Wassers aber andere wiederum meinen man sollte ca. 50% des Wassers austauschen. Ich denke aber das diese Entscheidung eher mit dem Zyklus zusammenhängt in dem ein Wasserwechsel durchgeführt wird.
Ich habe für mein Aquarium herausgefunden, das ich ca. 40 % des Wassers jede Woche bzw. spätestens alle zwei Wochen austauschen sollte.

Für mehr Informationen hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aquarium Fische einsetzen - Wie setzte ich einen Fisch ins Aquarium

Aquarium Fische einsetzen schritt 1, um unsere Aquarium Fische einsetzen zu können benötigen wir: - 1 Eimer (je nachdem wie viele Beutel...